NEVARIS – Die prozessorientierte Bausoftware

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Kein Baubetrieb kommt mehr ohne eine Bausoftware aus, wenn er wettbewerbsfähig sein will. Eine präzise Baukostenplanung und ein Kostenmanagement werden nur so möglich. Oftmals ist die Software für Neueinsteiger recht kompliziert in der Anwendung. Der Arbeitsaufwand erhöht sich dadurch. Komfortabel und gebrauchstauglich sollte deshalb eine moderne Bausoftware sein.

Anwendungsbereiche

Diese setzen sich aus der Baukalkulation und einer Bauabrechnung zusammen. Ferner gehören eine Mengenermittlung und ein Bautagebuch dazu.

Bei der Baukalkulation werden die Kosten ermittelt, die für die Leistung des Bauauftrags zu erbringen sind. Kalkulationen gliedern sich in verschiedene Formen. Eine Stufe ist die Kalkulation vor der Bauausführung. Die Bausoftware kann auch hervorragend zur Kalkulation, um an einer Ausschreibung teilzunehmen, genutzt werden.

Eine übersichtliche und leistungsstarke Bauabrechnung erleichtert dem Unternehmer seine Tätigkeit. Im Bauwesen ist die pünktliche Rechnungslegung ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Vor allem auf größeren Baustellen ist eine Abschlagszahlung üblich. Neigt sich der Monat dem Ende, ist die Rechnungslegung erforderlich. Wenn endlich die Endrechnung erstellt werden kann, ist beginnt das Zusammentragen und Errechnen der einzelnen bezahlten Rechnungsbeträge. Auch da zeigt die NEVARIS Bausoftware ihre wahren Vorteile.

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Um effizient zu arbeiten, ist eine korrekte Mengenermittlung die Basis. Es gilt also in das Programm unentwegt Daten einzugeben, wieder zu löschen und weitere Arbeitsschritte mehr. Mit dieser komfortablen Software erlebt man nicht nur in diesem Bereich eine kolossale Vereinfachung. Wiederkehrende Abrechnungssituationen werden automatisiert. Mit der Mengenermittlung ist es möglich, alle Auswertungen einschließlich der Schlussrechnung zu erzeugen. Es findet sogar eine automatische Änderung im Aufmaßblatt statt.

Sehr zeitaufwendig und zum Teil für den Bauleiter nervig, sind die täglichen Eintragungen in das Bautagebuch. Diese innovative Software ermöglicht es dem Anwender, die immer wiederkehrenden Werte in die Voreinstellung einzutragen. Lediglich Eingaben sind zu ändern, welche nicht der angewandten Standardbelegung entsprechen. Mit dem Bautagebuch bleibt der Bauleiter mobil, dass er die Eingaben auch direkt vor Ort vornehmen kann.

Funktionen

Die moderne Bausoftware sollte über folgende Funktionen verfügen:

  • Zoomfunktion
  • Variable Datenhaltung
  • Apps
  • Interaktive Analysen
  • Internationalität,

um nur Einige zu nennen.

Häufig wird die Zoomfunktion genutzt. Diese bietet sich vor allem im Kundengespräch an. Unkompliziert und einfach ist die korrekte Darstellung der ausgearbeiteten Bauunterlagen. Ohne Qualitätsverlust können sie dimensional so vergrößert werden, dass der Kunde einen genauen Überblick über den Stand der Dinge erhält. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Datensicherung. Hierfür bietet diese Bausoftware verschiedene Optionen an. Selbst wenn man sich nicht allein um die turnusmäßige Datensicherung kümmern muss, gibt es eine Lösung. Diese kann Cloud heißen.

Fazit

Dies war nur ein kleiner Einblick, was diese Software leisten kann und welche Arbeitszeiteinsparungen zu erzielen sind. Für junge Bauunternehmer ist sie der Geheimtipp. Es lohnt auch für Bauunternehmen, die schon über eine Bausoftware verfügen, in jedem Fall ein Vergleich der Handhabung und des Leistungsspektrums. Bei der Nutzung bietet sich das monatliche Abo an. Dafür werden drei in ihrem Umfang unterschiedliche Pakete bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>