Arm9 Hutschienenmodule

Quelle: Rainer Sturm  / pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm / pixelio.de


Die Arm9 Hutschienenmodule zählen zu dem Bereich der Single Board Computer, kurz SBC genannt, mit ARM9 CPU. Sie zeichnen sich vor allem durch eine hohe Flexibilität und eine hohe Anzahl an Schnittstellen aus.

Vorteile der Arm9 Hutschienenmodule

Arm9 Hutschienenmodule zählen zu den populärsten autonomen Recheneinheiten. Grund dafür sind die Vielzahl an Schnittstellen sowie der geringe Stromverbrauch. Zusätzlich sind die Ausmaße dieser Mini Rechner sehr kompakt. Deshalb eignen Sie sich optimal für Regelungs-, Mess- und Steuerzwecke. Genauso gut Eigenen sich die Single Board Computer für Datenlogger, Schnittstellenconverter und als kleine Web-Server. Ein weiterer Vorteil der Arm9 Hutschienenmodule, der ihre hohe Flexibilität beweist, ist das alternativ zum vorinstallierten Linux Betriebssystem auch Windows CE aufspielbar ist.

Varianten der Arm9 Hutschienenmodule

Die Arm9 Hutschienenmodule gibt es in zwei Bauvarianten:

  • E-BASE-1010-ARM9 DIN rail module
  • E-BASE-1020-ARM9 DIN rail module

Das E-BASE-1010 ARM9 Hutschienenmodule wurde für komplexe Steuerungen entwickelt. Es ermöglicht den Zugriff auf den SD-Card Slot, RS-232, das Ethernet und andere USB-Module. Zusätzlich bietet es, dank der 50-poligen Stiftleiste weitere Aus- und Eingänge, zum Beispiel AVD, SPI oder Timer. Der Betrieb des E-BASE-1010 ist bei einer Temperatur von 0 bis 70 Grad möglich, optional bei einer Betriebstemperatur von – 20 bis 85 Grad. Dazu benötigt es eine Versorgungsspannung zwischen 7 und 25 V DC. Eine LED-Kontrollleuchte zur Überwachung der Leistung gibt es bei diesem Modell allerdings nicht.

Sozusagen der große Bruder des E-BASE-1010 Arm9 Hutschienenmoduls ist das E-BASE-1020. Es verfügt neben den bereits im E-BASE-1010 verfügbaren Schnittstellen zusätzlich über ein oder zwei CAN-Schnittstellen. Dadurch ist dieses Arm9 Hutschienenmodul optimal für den Einsatz in Datenloggern, Web-Servern und Schnittstellenkonvertern geeignet. Diese Art der Single Board Computer benötigt eine Versorgungsspannung von +7V bis 24V DC. Der Betrieb des E-BASE-1010 Arm9 Hutschienenmoduls ist bei einer Temperatur zwischen 0 und 70 Grad möglich. Im Gegensatz zu seinem kleineren Bruder verfügt das E-BASE-1020 ARM9 DIN rail module über eine LED-Kontrollleuchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>