Theatervorhänge und Tanzböden

Tanzböden und Theatervorhänge sind keine Anschaffungen, die man während des normalen Einkaufens erledigt. Diese Anschaffungen müssen vor dem Kauf wohl überlegt auf ihre Eigenschaften hin überprüft werden und ihre Eignung für die jeweilige Benutzung sollte ebenfalls gründlich in Betracht gezogen werden. Hier ein Überblick über die Einsatzgebiete und die Eigenschaften, die ein professioneller und guter Tanzboden haben sollte sowie über die verschiedenen Modelle von Theatervorhängen und ihre Unterschiede.

Die Einsatzgebiete
Theatervorhänge aus Bühnenmolton und Tanzböden haben in etwa dieselben Einsatzgebiete. In Theatern und Opern, deren Bühnen immer einen soliden Tanzboden haben, gibt es natürlich auch atemberaubende Theatervorhänge, die künstlerisch drapiert sind und elegant herunterfallen oder eingezogen werden können. Damit die Schauspieler oder Tänzer einen sicheren Halt während den Aufführungen haben, ist ein guter Tanzboden unabdingbar.
Und schließlich lassen sich Tanzböden in diversen Tanzschulen wiederfinden, sei es in den Räumen für Ballettkurse, Standardtanzunterricht oder Lateinamerikanischen Tanz. Nur so kann die Sicherheit der Tänzer gewährt werden.

Die Eigenschaften
Das relativ universelle Tanzparkett ist um einiges stabiler als das herkömmliche Massivparkett. Durch den mehrschichtigen Aufbau des Bodens verschwinden störende Quellen und Schwinden. Die Abriebwerte dieser Parkettsorte befinden sich im absoluten Spitzenbereich. Ein klassischer Boden ist der Parkett-Schwingboden. Die lange Lebensdauer und die Robustheit sind ideal für die Verwendung im sportlichen Bereich. Für Ballettschulen eignet sich dieser Boden besonders gut.
Theatervorhänge gibt es mittlerweile in allen möglichen Varianten und Qualitätsoptionen. So kann man sich für Vorhänge aus Samt oder Bühnenmolton entscheiden, die es nahezu in jeder Farbe gibt. Natürlich ist und bleibt die Farbe Rot der Klassiker. Die Vorhänge werden maßgeschneidert für die verschiedenen Konstruktionen der Theatervorhänge. Diese unterscheiden sich beträchtlich, da es ganze Motorvorhangsysteme geben kann, aber auch lediglich nur Theatergardinen oder Seitenschals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>