Wirtschaftsminister gesteht: Nicht jeder erhält Glasfaseranschluss

keyboard-550589_640Wirtschaftsminister Olaf Lies (48, SPD) ist in seinem Land verantwortlich für die Infrastruktur. Er kümmert sich in Niedersachsen um Straßen, Häfen und natürlich auch den Internetausbau. Er muss nun zugeben, dass er nicht glaube, dass jeder Haushalt einen Anschluss mit Glasfaser haben wird.

„Im Vergleich zu anderen Flächenländern stehen wir nicht schlechter da, aber langsames Internet ist natürlich ein Standort-Nachteil. 40 Prozent der Haushalte haben weniger als 30 MBit zur Verfügung. Bei uns zu Hause in Friesland habe ich gerade einmal 2 MBit. Das nervt – mich und vor allem meine Kinder“, sagt Lies zu BILD. „Mit Bundesmitteln stehen jetzt 300 Mio. Euro bereit. Wir organisieren den Ausbau über die Landkreise. Das könnte in zwei Jahren umgesetzt sein. Allerdings: Einen Glasfaseranschluss für jeden Haushalt wird es nicht geben.“ Vor allem in den ländlichen Regionen gibt es die so genannten schwarzen Flecken, in denen nur oder gar kaum Internet zu Verfügung steht. Das soll sich in naher Zukunft ändern.

Lies gibt im Interview mit der Zeitung auch zu, dass er großer Apple-Fan ist. „Ich bin sehr technikbegeistert und habe jede iPhone-Generation aufbewahrt. Außerdem habe ich die Apple Watch.“ Die Uhr und deren Nutzen ist umstritten. Für den Mann der SPD ist sie aber sehr praktisch: „Ich sehe am Handgelenk, wenn ich Nachrichten erhalte. Allerdings wird das manchmal als unhöflich empfunden – als würde ich ständig auf die Uhr gucken. Ich hab‘ übrigens auch die App vom JadeWeserPort: In Echtzeit kann ich sehen, wie viele Schiffe im Hafen liegen. Je mehr, desto besser.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>