Hinter dem Bildschirm kommt die Tastatur

Quelle: lenovo.com

Quelle: lenovo.com

Normalerweise erwartet man bei einem Computer oder Notebook die Tastatur vor dem Bildschirm. Das macht ja auch Sinn, denn so  kann man die Texteingabe auf dem Bildschirm kontrollieren. Lenovo dachte sich, sie machen mal etwas „anders“ und haben ein Gerät entwickelt, bei dem die Tastatur sowohl vor dem Bildschirm als auch dahinter sein kann. Das ist durch drehbare Tastatur möglich, wodurch das Notebook in 4 Modi genutzt werden kann. Dank dieser Technik wird es mittlerweile auch als Tablet Laptop bezeichnet.

Der erste der vier Modi ist „Laptop“. In dieser Position eignet sich das Gerät besonders für produktive Arbeiten. Die Tastatur befindet sich vor dem Bildschirm, sodass E-Mails verfasst werden können oder auch in den MS Office Programmen gearbeitet werden kann oder eine Internetrecherche durchgeführt werden kann. In dieser Position kann man mit dem Gerät alles tun, was man auch mit jedem anderen Laptop machen kann.
Es gibt aber einen kleinen Zusatz in der Bedienung, denn in alle Modi gibt es eine weitere Eingabefunktion. Bei den neuen Tablet Laptops dient der Bildschirm als Eingabetool und kann dementsprechend auch über touch bedient werden.

Eine weitere Position des Gerätes nennt sich Tablet. Dieser Modus ist prinzipiell das Gegenteil von zuklappen. Das Laptop ist komplett aufgeklappt, der Bildschirm ist oben und die Tastatur ist unten. In dieser Position kann das Gerät als Tablet verwendet werden. Das eignet sich besonders für Spiele oder auch wenn man ein eBook lesen möchte. Die Tastatur stört nicht und ist auch nicht weiter sichtbar.

Der dritte Modus ist das Zelt. Dabei wird das Laptop so hingestellt, dass der Bildschirm auf der einen Seite ist, und die Tastatur auf der anderen, andersherum könnte man das Gerät nicht verwenden. In dieser Position lassen sich zum Beispiel Videochats ideal durchführen oder Präsentationen ansehen. Dank seiner Stabilität kann das Gerät auch eine längere Zeit in dieser Position verharren, und klappt nicht etwa nach einer Weile zusammen.

Die letzte Möglichkeit, das Notebook zu stellen, ist der sogenannte Stand. Hier ist die Tastatur auf nach unten gedreht und kann nicht verwendet werden. Der Bildschirm ist klar einsehbar und kann perfekt für das Ansehen von Fotos oder das Hören von Musik verwendet werden.

Passend zu seinen vielen Funktionen und Verbiegungen hat Lenovo dem Gerät die Bezeichnung Yoga gegeben. Es ist auf alle möglichen Nutzungen zugeschnitten und ein echter all-Rounder. Alternativ gibt es außerdem Varianten, bei denen man die Tastatur und den Bildschirm voneinander trennen kann.

Eine tolle Erfindung und auf jeden Fall ein Hingucker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>